Das um 1900 erbaute Gebäude war von jeher eine Gaststätte, die viele Jahrzehnte als Diskothek genutzt wurde. Durch diese Nutzung wiederfuhr dem Gebäude eine optische Verschandelung der Fassaden aufgrund Vermauerung von Fensteröffnungen und wiederholten Anstrichen auf den historischen Backsteinfassaden.

Die Sanierung des aus zwei Gebäudeteilen, nämlich dem Saal und der Gaststätte, bestehenden Objektes umfasste eine Komplettentkernung. Lediglich die tragenden Wände, Decken und Dachkonstruktionen blieben erhalten und wurden Instand gesetzt. Die Fassaden wurden gründlich gereinigt und neu verfugt, nachdem die alten Fensteröffnungen wieder herstellt waren. Die Decken- und Dachkonstruktionen mussten statisch ertüchtigt bzw. verstärkt werden, da auch das Obergeschoss über dem Saal ausgebaut werden sollte. Die Dächer wurden neu eingedeckt. Die großen Toröffnungen sind mit Glaselementen verschlossen. Fenster und Türen wurden nach altem Vorbild gebaut. Im Innenbereich erhielt der Saal eine neue Bodenplatte, deren Oberfläche sichtbar verblieben ist. Im Obergeschoss über dem Saal wurde eine offene Küche eingerichtet, die für Kochevents genutzt wird. Zudem gibt es weitere Küchen, die lediglich dem Personal zur Verfügung stehen. Für die barrierefreie Zugänglichkeit des Gebäudes wurde ein Aufzug eingebaut. Eine zusätzliche Innentreppe und eine weitere Fluchttreppe im Außenbereich sorgen für sichere Rettungswege. Natürlich sind sanitäre Einrichtungen und die gesamte Haustechnik nach heutigen Maßstäben komplett neu installiert worden. Zur Vervollständigung des Ensembles  wurde eine Remise errichtet, die für Außenveranstaltungen sowie saisonalen Außenverkauf genutzt wird.

Der Gasthof „Vehlen“. konnte durch die umfangreiche und liebevolle Sanierung seinen alten Charme zurück gewinnen und ist ein beliebter Veranstaltungsort für öffentliche und private Events.

Zur Veranschaulichung des Objektes finden Sie weiteres unter www.gasthof-vehlen.de

 

Wir sind der richtige Partner für Ihr Projekt

Treten Sie jetzt unverbindlich mit uns in Kontakt.

Anfahrt

Ingenieurbüro Wehmeyer
Meinser Straße 13
31675 Bückeburg-Warber

Routenplaner

Kontakt

Tel.: 0 57 22 / 95 90 - 0
E-Mail: [email protected]

Kontakt
nach oben