Das 1925 nach den Entwürfen des Architekten Paul Baumgarten errichtete Gebäude besteht aus einem Festsaal, einem Theatersaal und weiteren kleineren Veranstaltungsräumen. Das Gebäude gehört zu einem den Kurpark der Gemeinde Bad Eilsen prägenden Ensemble historischer und denkmalgeschützter Gebäude, das aufgrund seiner geschichtlichen, kulturellen aber auch architektonischen Bedeutung von überregionaler Bedeutung ist. Nachdem die Samtgemeinde Eilsen das Gebäude erworben hat, sollte die historische Nutzung wieder ganzheitlich hergestellt werden. Dafür waren umfangreiche Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen notwendig.

Die Sanierung der Außenhülle umfasste den Anstrich der historischen Fassaden, bzw. im Theaterbereich den Neuverputz und Anstrich und den Ersatz der Fenster gegen denkmalrechtliche isolierte Holzfenster. Eine bauliche Veränderung der Fassade erfolgte nicht, sondern nur Rückbauten von früheren Umbauten. Zudem wurden die Flachdächer und Sandsteinbalustraden umfangreich saniert und die Dachentwässerungen erneuert. Im Innenbereich erfolgten diverse Dämm- und Isolierungsmaßnahmen an den Dach- und Deckenflächen, teilweise komplette Erneuerung der Fußböden, Bearbeitung der Wand- und Deckenflächen. Die Verkleidungen an der Balustrade und den Wänden im Saal wurden abgerissen und die dahinter verborgenen Stuckelemente aufwändig aufgearbeitet. Die sanitären Einrichtungen wurden im Saalgebäude erweitert. Zudem erfolgten Ergänzungen von Treppenhäusern und der Einbau eines Aufzugs. Im gesamten Gebäude wurden Brandschutzmaßnahmen bzgl. Türen, Abtrennungen, Elektrik, Rauchabzügen etc. durchgeführt. Das Theater erhielt im Bühnenbereich eine Zwischendecke in feuerbeständiger Ausführung. Die Bühnentechnik ist in der Qualität einer „Szenenfläche“ gestaltet worden.

Das fertig gestellte und umbenannte „Palais im Park“ bildet mit dem Julianentheater, der Theaterlounge im Obergeschoss des Theatergebäudes, dem Georg-Wilhelm Saal und dem „kleinen Saal“ eine optimale und exklusive Einheit für jegliche Art von Veranstaltungen. Im Verbund mit dem Außengelände eignen sich die Säle in allen denkbaren Konstellationen für Hausmessen, Firmenevents, Hochzeiten, Tagungen, Partys, Open-Air, Bälle, Feste, Feiern, Konzerte, Theater, usw. wie auch auf www.palais-im-park.events zu sehen ist.

Wir sind der richtige Partner für Ihr Projekt

Treten Sie jetzt unverbindlich mit uns in Kontakt.

Anfahrt

Ingenieurbüro Wehmeyer
Meinser Straße 13
31675 Bückeburg-Warber

Routenplaner

Kontakt

Tel.: 0 57 22 / 95 90 - 0
E-Mail: [email protected]

Kontakt
nach oben