Umbau und Modernisierung des ev. Altersheims in Bückeburg

Das Evangelische Altersheim in der Lulu-von-Strauß-und-Torney-Straße 16 im Süden Bückeburgs wurde von Oktober 2007 bis Juli 2008 umfangreich umgebaut und modernisiert. In dem zu Beginn der 60-iger Jahre errichteten Wohnheim sollte eine zeitgemäße Wohnqualität und entsprechende Pflegemöglichkeiten geschaffen werden. Die bisherigen Einzelzimmer wurden derart umgestaltet, dass aus zwei kleineren Einzelzimmern nunmehr eine großzügigere Wohneinheit mit einer Größe zwischen ca. 17 – 24 m² Wohnfläche zuzüglich eines seniorengerechten Badezimmers mit Waschtisch, WC und bodengleicher Dusche entstand. Da sich zukünftig das Angebot auf Einzel- und Doppelzimmer beschränken sollte, wurde die Gesamtbettenzahl mit den geplanten 25 Einbett- und 15 Zweibettzimmern, sowie 2 Appartements und 2 Wohnungen im Dachgeschoss durch die Maßnahme von derzeit 87 auf 59 Betten im Haus verringern.

Der Eingang wurde während der Baumaßnahme von der Nord- auf die Südseite verlegt. Auch die Gebäudetechnik kam beim geplanten Umbau nicht zu kurz. Ein neuer und größerer Aufzug vom Keller bis zum Dachgeschoss, in dem auch Betten transportiert werden können, wurde installiert. Die Heizungsanlage ist durch eine neue Brennwerttechnik ersetzt und die Warmwasserbereitung durch Sonnenenergie erzeugt. Zudem wurden zur Energieeinsparung, bis auf den neueren Teil des Gebäudes, sämtliche Fassaden mit einem Wärmedämmverbundsystem versehen. Die Fenster wurden ausgetauscht und die Wärmedämmung des Daches wurde verbessert. Auch die Küchenabteilung wurde während der baulichen Maßnahmen strukturell verändert und technisch auf einen neuen Stand gebracht. Durch die baulichen Eingriffe wurden in dem Gebäude die aktuellen Anforderungen an den Brandschutz überarbeitet und berücksichtigt.

Wir sind der richtige Partner für Ihr Projekt

Treten Sie jetzt unverbindlich mit uns in Kontakt.

Anfahrt

Ingenieurbüro Wehmeyer
Meinser Straße 13
31675 Bückeburg-Warder

Routenplaner

Kontakt

Tel.: 0 57 22 / 95 90 - 0
E-Mail: info@bauing-wehmeyer.de

Kontakt

Teilen

In sozialen Netzwerken teilen:

nach oben